PixelX-Blog-Logo

Sicherheitslücke Oracle – Java

Durch eine Schwachstelle in Java, die die Versionen 5, 6 und 7 betreffen, besteht die Gefahr, dass der Angreifer mit Rechten des angemeldeten Benutzer auf dem Rechner zum Beispiel Schadcode platzieren kann. Da Java auf den meisten Rechnern erstens unwissentlich und zweitens oft als veraltete Version installiert ist, ist die Gefahr sehr groß, Opfer eines Angriffes zu werden.

Es wird laut dem Bundesamt für Sicherheit (BSI) empfohlen, das Plug-In zu deaktivieren.

Ausschalten können Sie die bei verschiedenen Browsern wie folgt:
Bei Firefox erfolgt die Deaktivierung im Add-on-Manager.
In Apples Browser Safari finden Sie die Einstellungen im Menü „Sicherheit“.
Chrome hat die „Erweiterten Einstellungen“ um Java zu deaktivieren.
Für den Internet Explorer bleibt fast nur noch die komplette Deinstallation von Java, da IE die Erweiterung nicht zuverlässig zu 100% abschalten kann.

Am 14. Januar 2013 hat Oracle einen Patch für die Java-Lücke veröffentlicht. Allerdings gibt es Sicherheitsforscher,  die trotz allem dringend davon abraten, Java wieder zu aktivieren.  Unabhängig davon sei jedem dringend angeraten, umgehend das Update einzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.