Achtung Domaininhaber! dubiose Geschäftemacher
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie auf eine Massensendung des „Deutschen Internet Registers“ aufmerksam machen, die vor kurzem an Inhaber von .DE Domains versendet wurde.
In diesem Schreiben ist die Rede von einer augenscheinlich kostenlosen Aktualisierung des Eintrags im „Deutschen Internet Register“. Erst auf den zweiten Blick erfährt man im Kleingedruckten, dass dieser Service mit 958,- Euro pro Jahr zu Buche schlägt.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten für .DE Domains ausschließlich von der deutschen Vergabestelle DENIC (Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft eG) verwaltet werden. Pixel X beantragt .DE Domains ausnahmslos bei der DENIC. Jeder Form von Rechnung oder Zahlungs-anweisung seitens Dritter für alle Ihre bei uns verwalteten Domains, also nicht nur für .DE Domains, sollten Sie keine Bedeutung beimessen.
Gleichzeitig häufen sich derzeit E-Mail Massensendungen an Domaininhaber, in denen chinesische Firmen ein eventuell vorhandenes Interesse an asiatischen Domains in Erfahrung bringen wollen. Die Urheber dieser Schreiben geben vor, dass ein Auftrag einer chinesischen Firma zur Registrierung beispielsweise der Domain „IHRE-FIRMA“ vorliegt, den man annehmen werde, wenn Ihrerseits keine Ansprüche an diese Domain gestellt werden. Sobald man daraufhin Interesse zeigt, wird die Domain von den dubiosen Geschäftsleuten mit der Absicht auf einen überteuerten Verkauf registriert.
CeBIT-Spezial – sparen Sie bis zu 50 EUR PixelX sponsert „20 Jahre Welt-Aids-Tag“