Update auf Confixx 3.3.1
Spamfilter
Ihnen steht nun ein Spamfilter zur Verfügung, den Sie pro Postfach konfigurieren können. Der Spamfilter ist generell aktiviert und kann unter dem Punkt E-Mail >> Spam Filter auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Sofern Sie den Spamfilter für ein oder mehrere Postfächer deaktivieren möchten, setzen Sie den benötigten Punktewert (der im Standart auf 5 steht) auf 99.
Was ist Spam-Scoring?
Der Spamfilter verfügt über einen Regel-Katalog. Jede E-Mail die auf dem Mail-Server eingeht wird anhand dieses Regelkataloges überprüft. Jede Regel die auf eine E-Mail zutrifft ergibt einen Punktewert zwischen 0.1 – 5 Punkten.
Die Summe der Werte der Regeln, die auf eine E-Mail zutreffen, nennt man den Spam-Score. Liegt der ermittelte Spam-Score über dem von Ihnen eingestellten Wert, wird die E-Mail als Spam deklariert. E-Mails mit einem Spam-Score unter Ihrem Wert
werden direkt in Ihr Postfach geleitet.
Generelle Funktionsweise des Spamfilters
Der Spamfilter filtert derzeit generell keine E-Mails eigenmächtig aus, sondern bei E-Mails die als Spam erkannt werden, wird der Betreff anhand des Standards {{SPAM}} bzw. anhand Ihrer Vorgabe erweitert.
Betreff einer Spam-Mail:
{{SPAM}} Hier steht der ursprüngliche Betreff
Die ursprüngliche E-Mail wird in den Anhang der Spam-Mail geschoben, um ggf. weiteren Schaden zu vermeiden. Der Spam-Mail selber können Sie ebenfalls eine Liste der
zutreffenden Regel und dem damit verbundenen Spam-Scoring entnehmen.
Ebenfalls können Sie bestimmte E-Mail-Adressen eintragen, bei denen generell Spam zu erwarten ist, bzw. von denen generell kein Spam zu erwarten ist.
UNSERE EMPFEHLUNG:
Wir empfehlen Ihnen in Ihrem E-Mail-Client eine Nachrichtenregel zu definieren, die Ihnen bei Abruf Ihrer E-Mails automatisch die Spam-Mails als gelesen markiert und diese in einen separaten Ordner verschiebt.
So haben Sie jederzeit die Möglichkeit eventuell doch noch E-Mails einzusehen, die fälschlicherweise als Spam erkannt wurden.
Gerade Newsletter werden aufgrund der Art und Weise wie diese verschickt werden oft als Spam erkannt. Hier empfiehlt es sich die Absendeadresse als „generell annehmen“ einzutragen, da eine Erhöhung des Spam-Punkte-Werts dazu führt, dass vermehrt auch Spam- Mails nicht mehr als Spam erkannt werden.
Cronjobs
Seit unserem Update steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, selber in Ihrem Confixx Cronjobs anzulegen und zu verwalten. Cronjobs die wir Ihnen in der Vergangenheit eingerichtet haben, sind direkt in Ihren Account übertragen worden und können nun von Ihnen nach Belieben angepasst, erweitert oder gelöscht werden.
Was ist ein Cronjob?
Ein Cronjob ist ein Serverdienst, bei dem ein Befehl in bestimmten Zeitintervallen ausgeführt wird.
Sie können als auf Ihrem Account eine Datei hinterlegen, die z.B. Nachrichten aus externen Internetseiten ausliest und diese in Ihre Datenbank schreibt. Diese Datei lassen Sie durch einen Cronjob z.B. ein Mal am Tag oder jede Stunde ausführen und brauchen sich so nicht mehr selber um die Aktualität der Nachrichten auf Ihrer Internetseite
kümmern.
Backup
Die Funktion Backup hat sich um zwei Bestandteile erweitert.
Unter dem Punkt Einstellungen >> Backupeinstellungen können Sie nun einen FTP-Pfad in dem Format ftp://[benutzer]@[server]/[Pfad] und ein Passwort hinterlegen. Erstellen Sie ein Backup unter Angabe dieses Speicherortes, wird das Backup direkt an diesem
Speicherort übertragen.
Vor dem Update musste man um ein erstelltes Backup wieder in den Account einzuspielen die Dateien aus dem Ordner /backup in den Ordner /restore kopieren. Dies ist nun nicht mehr notwendig. Unter dem Punkt Tools >> Wiederherstellung können Sie den Ordner der Backupdateien auswählen und das Backup direkt von diesem Ort
wiederherstellen.
Mailspace
In Ihrem Confixx unter dem Punkt E-Mail >> Mail-Quota haben Sie nun eine Übersicht Ihrer Postfächer mit der gespeicherten Datenmenge des jeweiligen Postfaches und dem zugewiesenen Soft- / Hard-Quota. Die Auswertung des jeweils belegten Speichers erfolgt ein Mal in der Stunde.
Ebenfalls steht Ihnen nun die Funktion zur Verfügung, das Mail-Quota für Ihre Postfächer im Rahmen Ihres Mailspaces selber zu definieren. (siehe Symbol „Block mit blauem Stift“ jeweils rechts neben dem Postfach)
Wir möchten Sie darauf hinweisen das Postfächer nicht dazu gedacht sind E-Mails auf Dauer zu speichern. Wir möchten Sie darum bitte, nur dann E-Mails in den Postfächern zu belassen, sofern dies unbedingt notwendig ist und diese ansonsten regelmäßig abzurufen.
httpd-spezials
Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, dass Sie bestimmte Server-Variablen in Bezug auf Ihren Account selber beeinflussen können. Früher war dies mit einer Anforderung bei unserem Support und ein wenig Wartezeit verbunden, nun können Sie in Ihrem Confixx unter dem Punkt Einstellungen >> Http Spezial folgende Einstellungen für Ihren Account selber vornehmen:
PHP safe_mode on | off ***
PHP register_globals on | off ***
PHP open_basedir none ***
WebServer mod_rewrite on | off ***
PHP upload file size 2MB | 10MB | 50MB
PHP allow url fopen on | off ****
PHP post max size 2MB | 10MB | 50MB
PHP max execution time 1 Min | 2 Min | 5 Min
Wählen Sie „Standardmäßig“ aus, werden die von der generellen Serverconfig vorgegebenen Werte genommen. Wählen Sie „Nicht ändern“ erfolgt keine Aktion, auch wenn Sie bereits für eine Variable einen individuellen gesetzt haben.
*** = Sofern Sie sich nicht sicher sind, was diese Funktion bewirkt, raten wir Ihnen von einer Änderung ab, da Einstellungen die Sie an dieser Variable machen es eventuellen Angreifern einfacher macht, Schaden auf Ihrem Account anzurichten.
**** = Diese Variable sollten Sie nur unter dem Umstand auf on stellen, sofern Sie garantieren können, dass die von Ihnen eingesetzten Scripte externe includes zu 100% gegenprüfen. Anderweitig ist das Eindringen in Ihren Account leicht möglich.
Wichtige Information für Serverkunden Erster PHP5-Testflug