Script für Datenbanktest zur Umstellung auf MySQL 5
Im Rahmen der nächsten größeren Umstellung die für Ende November bzw. Anfang Dezember geplant ist (Umstellung auf PHP5 und MySQL5), werden unter anderem die MySQL-Server auf die Version 5 umgestellt.
Neben vielen Vorteilen in punkto Performance und Funktionsvielfalt kommt mit dem neuen MySQL-Server leider auch ein „kleines“ Problem auf Kunden zu, die in Ihren Datenbanken den MySQL-Tabellentyp timestamp verwenden.
In den MySQL-Versionen bis 4.0.x hat der timestamp (Zeitstempel) folgendes Format:
YYYYMMDDHHMMSS
20071130235959
Ab der MySQL-Version 4.1.x hat der timestamp folgendes Format:
YYYY-MM-DD HH:MM:SS
2007-11-30 23:59:59
Bei der Umstellung auf den neuen MySQL-Server werden automatisch alle Werte in Feldern mit dem Feldtyp timestamp in das neue Format konvertiert.
Erläuterung:
Y = Jahr (year)
M = Monat (month)
D = Tag (day)
H = Stunde (hour)
M = Minute (minute)
S = Sekunde (second)
DAS PROBLEM:
In einigen Fällen ziehen sich die PHP-Scripte den Wert des Timestamps für Auswertungen oder Anzeigen wie z.B. die Berechnung der Restlaufzeit einer Auktion heran.
Nach dem Update erhält das PHP-Script allerdings Werte in einem Format, mit dem dieses nicht umgehen kann und wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fehler ausgeben, oder nicht mehr korrekt funktionieren.
Eine Lösung wäre den Feldtyp vor der Umstellung auf „text“ umzustellen, da hierbei die Werte wie gewohnt erhalten bleiben. Hier muss nun allerdings an einigen Stellen nachgebessert werden, da nun die MySQL-Datenbank nicht mehr von sich aus den jeweils aktuellen timestamp in das Feld schreibt, sondern dies muss nun Ihr Script übernehmen.
Eine andere Lösung wäre, Funktionen die mit dem timestamp arbeiten bereits vor der Umstellung so auszustatten, dass diese mit dem „datetime-Format“ arbeiten können, da dieses dem timestamp-Format unter MySQL 5 entspricht.
DAS SCRIPT:
Um es Ihnen zu ermöglichen sich einen schnellen Überblick davon zu verschaffen, ob Sie in Sachen Umstelllung auf MySQL 5 handeln müssen, stellen wir Ihnen ein kleines Script zur Verfügung, anhand dessen Sie die Kompatibilität Ihrer bei uns gehosteten Datenbank zu MySQL 5 überprüfen können.
Das Script können Sie auf jedem Server über folgende URL aufrufen:
https://s[ZAHL].pixelx.de/mysql-check.php
Wird Ihr Account also z.B. auf dem s10.pixelx.de gehostet sieht der Link wie folgt aus:
https://s10.pixelx.de/mysql-check.php
FÜR SERVERKUNDEN:
Sofern Bedarf besteht stellen wir Ihnen dieses Script gerne zur Verwendung auf Ihrem System bei uns zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an unseren
Support.
Zusätzlicher (letzter) PHP 5 – Testflug Änderung der Notfall-Hotline