PixelX-Blog-Logo

2007 – kurz notiert

Das Jahr 2007 war für alle Provider ein spannendes und teils auch ein sehr nervenaufreibendes Jahr.

Die Umsatzsteuererhöhung von 16 auf 19 % und die vielen Sonderregelungen die auch bei uns und Ihnen zu den wahnwitzigen Rechnungen im Cent-Bereich geführt haben ist wohl eine der eher lustigen Erscheinungen in diesem Jahr, die uns und viele andere Unternehmen Zeit und Arbeit gekostet haben.

Unsere Regierung hat vor kurzem das Gesetz für die Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Noch ist dieses nicht endgültig abgesegnet und ob dies je der Fall sein wird, steht in den Sternen. Neben der fehlenden Unterschrift unseres Bundespräsidenten steht noch eine Verfassungsklage vor dem Bundesverfassungsgericht aus, sowie die Klage Irlands vor dem europäischen Gerichtshof (auch wenn Irland nun anscheinend mit der Hammerschlag-Methode ein eigenes Gesetz binnen 4 Wochen einführen möchte), die ggf. die EU-Richtlinie kippen wird.

Würden diese Datenberge wenigstens sinnvoll genutzt werden, um z.B. Betrug im Internet zuverlässiger und schneller aufzudecken, würden auch wir dieses Gesetz befürworten.
Doch wie die Geschichte bereits gezeigt hat, werden Datenberge dieser Art leider nicht nur für den Schutz vor dem Terrorismus benutzt, sondern auch von anderen Institutionen die besser keinen Zugriff auf diese Daten bekommen sollten. Hoffen wir in dieser Sache das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten.

Die Updates auf PHP 5 und MySQL 5 haben Ihnen und uns in den letzten Wochen viel Arbeit bereitet, doch denken wir an dieser Stelle den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt getan zu haben, um Ihnen auch in Zukunft die Entwicklung innovativer Lösungen zu ermöglichen. An dieser Stelle sei gesagt das PHP 6 und MySQL 6 bereits seit ca. einem Jahr in der Entwicklung stecken und bereits heute absehbar ist, dass in den nächsten 1 – 3 Jahren Updates auf diese Versionen erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.