PixelX-Blog-Logo

Karenzzeit für .de-Domains

Seit Anfang Dezember hat die DENIC die sogenannte Redemption Grace Period (RGP) eingeführt.

Bis zu dieser RGP waren .de-Domains mit der Löschung unwiederbringlich verloren und konnten von jedem neu registriert werden. Es gab durchaus in der Vergangenheit die Situation, dass Domains versehentlich vom Inhaber gekündigt und somit gelöscht wurden.
Hier sei nur das Stichwort Domaingrabber genannt. Domains wurden in Sekundenbruchteilen neu registriert und dem Unglücksraben blieb oftmals nur der teure Rückkauf einer Domain. Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn an Domains Online-Shops hängen, oder Unternehmen darüber Dienstleistungen anbieten und die Domain sich schon in der Geschäftswelt etabliert hat.

Was ist nun anders?
Die Redemption Grace Period umfasst 30 Tage, in denen eine Neuregistrierung der Domain nicht möglich ist. In dieser Zeit kann ausschließlich der letzte Domaininhaber die Domain wieder aktivieren (Restore). Sollte in dieser Karenzzeit keine Reaktion erfolgen, so steht die Domain wieder jedem zur Verfügung und kann neu registriert werden.

Woran erkenne ich eine Domain, die in der RGP ist?
Möchte ich eine Domain registrieren, wird in der Regel ein WHOIS auf die Domain gemacht. So erfahre ich, ob die Domain ggf. noch frei ist. Sollte sich nun eine .de-Domain in der Redemption Grace Period befinden, erhalten Sie folgende Mitteilung:

„Die Domain „ihre-wunschdomain.de“ wurde am XX.XX.XXXX gelöscht und befindet sich für 30 Tage in der Karenzzeit (Redemption Grace Period). Innerhalb dieser Zeitspanne kann die betreffende Domain nur im Auftrag des letzten Domaininhabers erneut registriert werden.“

Wie bekomme ich meine Domain in der RGP zurück?
Um die Domain wieder herstellen zu lassen, müssen Sie Kontakt mit dem Provider aufnehmen, von dem die Domain betreut wurde. Dieser Restore der .de-Domain wird in der Regel mit Unkosten verbunden sein.

Die Redemption Grace Period hat Ausnahmen!
Es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen die RGP nicht zum Tragen kommt.
Zum einen kann der Domaininhaber explizit auf das Recht dieser Karenzzeit verzichten. Dies geschieht mit einer schriftlichen Erklärung.

Zum anderen verhindert ein Dispute-Eintrag bei der Domain die RGP. Im Fall eines Dispute geht die Domain bei Löschung direkt an den Inhaber des Dispute-Antrages*.

 

 

* Mit einem Dispute-Antrag sollen Rechte an Marke und Namen bei Domains geklärt werden.
Ein erfolgreicher Dispute-Antrag hat in der Regel die Löschung oder Übertragung der Domain an den Antragsteller zur Folge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.